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KOPFSACHE

 Präventionsprojekt gegen extremistischen 
 Salafismus & islamistischen Terrorismus 

WAS WIR MACHEN

Das Projekt „Kopfsache“ wurde durch die Polizei Mönchengladbach in Kooperation mit der Stadt und dem Fachbereich Schule und Sport ins Leben gerufen. An ausgesuchten Schulen werden Veranstaltungen durchgeführt, die über die Gefahren des extremistischen Salafismus und des islamistischen Terrorismus aufklären. „Kopfsache“ ist somit ein primärpräventives Projekt zur Stärkung und Sensibilisierung von Jugendlichen gegenüber radikal-extremistischen Einflüssen aus dem Bereich des Salafismus. Es bietet Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 19 Jahren die Möglichkeit, sich auf kognitiver und emotionaler Ebene mit dieser sensiblen Thematik auseinanderzusetzen.

TEILNEHMENDE SCHULEN

ECKPUNKTE DER VERANSTALTUNG

Projektziele

• Sensibilisierung und Stärkung der Zielgruppe gegenüber Missionierungsversuchen

• Verdeutlichung des Übergangs vom extremistischen Salafismus zum islamistischen Terrorismus

• Vermeidung eines Generalverdachts gegen alle Muslime

• Sensibilisierung des Lehrpersonals an Schulen

• Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Polizei und Schule

 

Dauer:

Die eigentliche Veranstaltung (ohne Vor- und Nachbereitung) dauert ca. 80 Minuten.

Projektablauf

Zunächst können die Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen durch einen Islamwissenschaftler eine inhaltliche Einführung zur Thematik „Salafismus und islamistischer Terrorismus“ erhalten. Außerdem sollten auch die Schülerinnen und Schüler bereits vor der eigentlichen Veranstaltung an diese Thematik herangeführt werden. Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler liegt in der Verantwortung der jeweiligen Schule und kann z.B. in Rahmen des Unterrichts oder an sogenannten Projekttagen erfolgen. Unterstützung dabei leistet auf Anfrage die Arbeitsstelle für Interkulturelle Bildung und Integration in Mönchengladbach (ABI) Die eigentliche Veranstaltung bietet neben hoch emotionale Medienbeiträgen und live berichteten Erfahrungen auch umfangreiche Informationen zum Thema „Salafismus und islamistischer Terrorismus“. Im direkten Anschluss an die Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband die Gelegenheit den vortragenden Referenten Fragen zu stellen. Eine darüber hinaus gehende Nachbereitung und Vertiefung zu den vermittelten Inhalten liegt in der Zuständigkeit der einzelnen Schulen.
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Schülerbewertung

92,5% der befragten Schüler sprachen sich dafür aus, die Veranstaltung in jedem Jahr zu wiederholen! Dafür wurden zum Beispiel folgende Begründungen genannt:

• Effektiver als normaler Unterricht

• Unterschiede zwischen Salafismus und Islam wurden deutlich

• Es erfolgt auch eine Sensibilisierung für Gefährdete

• Wirkt präventiv

• Regt zum Nachdenken an

• Viel dazu gelernt

• Verhindert Vorurteile

• Guter Weg zur Aufklärung

• Schülerinnen und Schüler mit muslimischen Hintergrund erfahren hohe Wertschätzung ihrer Religion

LITERATURHINWEISE

Islamischer Staat

Wie ist der "Islamische Staat" entstanden, der jetzt große Teile Syriens und des Irak terrorisiert und dessen Aufruf zum Kampf auch Jihadisten aus Deutschland folgen?

Al-Qaidas deutsche Kämpfer

Der islamistische Terrorismus hat sich in den letzten Jahren zunehmend global organisiert. Guido Steinberg analysiert diese Internationalisierung mit Blick auf die deutsche Terrorszene. 

Islamismus

Der Islamismus überdeckt durch seine gewalttätigen Seiten mittlerweile fast schon die islamische Religion selbst. Das Buch hilft, den islamischen Fundamentalismus und die Gefahr, die von ihm ausgeht, besser zu verstehen.

"Ich lebe nur für Allah". Argumente und Anziehungskraft des Salafismus

Die Broschüre richtet sich vor allem an Pädagogen, Jugendarbeiter und andere Multiplikatoren: grundlegenden Informationen über Geschichte und Strömungen des Salafismus...  

Extremistischer Salafismus als Jugendkultur

Salafismus ist offenbar gerade für junge Menschen attraktiv. Sie sondern sich von der Mehrheitsgesellschaft ab und scheinen einen eigenen Code für die Kommunikation entwickelt zu haben.

Mit oder ohne? Das Heft zum Kopftuch - Lehrerbegleitheft

Um eine Diskussion im Klassenraum anzuregen, finden sich im Lehrerbegleitheft Informationen zur Geschichte und zu den Hintergründen des Kopftuchtragens.

Mit oder ohne? Das Heft zum Kopftuch

Mit oder ohne? Überzeugung oder Pflicht? Religiös oder radikal? Fragen zum Thema Kopftuch.

Salafismus in der Demokratie

Der Salafismus gilt als ultrakonservative Strömung im Islam und ist die derzeit dynamischste islamische Bewegung. Durch seine mitunter radikalen Thesen fühlen sich oft auch Jugendliche und junge Erwachsene auf Sinnsuche angesprochen.

Unterrichtsmaterialien

 

Allgemeine Literatur zum Islam

Einführend

  • Hartmut Bobzin, Der Koran. Eine Einführung. H.Beck, Aufl. 7, München 2007
  • Harmut Bobzin, Mohammed, H. Beck, Aufl. 4, München 2011
  • Heinz Halm, Der Islam. Geschichte und Gegenwart.H.Beck, Aufl. 4, München 2004

Vertiefend

  • Thomas Bauer, Die Kultur der Ambiguität. Eine andere Geschichte des Islams. Berlin 2011.
  • Angelika Neuwirth, Der Koran als Text der Spätantike. Ein europäischer Zugang. Berlin 2010.
  • Schmidt-Leukel, Perry, Religious Pluralism and Interreligious Theology, 2017

Koranübersetzung

  • Muhammad Asad, Die Botschaft des Koran, Übersetzung und Kommentar, Patmos Verlag 2009
  • Hartmut Bobzin, Der Koran, H.Beck 2010
  • Ahmad Milad Karimi, Der Koran, Herder 2016

PRESSEMITTEILUNGEN

Polizeipräsidium Mönchengladbach
Kriminalprävention

Krefelder Straße 555
41066 Mönchengladbach

Telefon: 02161 29-12500 o. 12511
Telefax: 02161 29-12509
dkkv.moenchengladbach@polizei.nrw.de

Kooperationspartner

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 40, Schule und Sport
ABI – Arbeitsstelle für interkulturelle Bildung und Integration

Fliehtstraße 90
41061 Mönchengladbach

Telefon: 02161 25-53784
Telefax: 02161 25-53798
abi@moenchengladbach.de
www.moenchengladbach.de

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